AEG Ravensburg
Musik

Musik und Musikalische Erziehung bilden traditionell einen wichtigen Schwerpunkt am AEG

Die jeweils zwei großen Konzerte (Advents- und Sommerkonzert) oder das Kindermusical zum Jahresende sind zum festen Bestandteil unserer musikalischen Arbeit geworden. Viele kleinere Events (Schulgottesdienste, adventliche Pausenkonzerte, …) ergänzen das Bild einer Schule, in der das Musizieren einen hohen Stellenwert hat

Besonderheit des Musikkonzepts in der Unterstufe

Am Albert-Einstein-Gymnasium gibt es ein einzigartiges Konzept für die Unterstufe.

Kein Musikunterricht kommt am Musikmachen vorbei - und was liegt näher als dabei jenes Instrument zu nutzen, das die Natur jedem Schüler mitgegeben hat: die Stimme.

In Klasse 5 haben die Kinder 3 Stunden pro Woche Musikunterricht, um dem gemeinsamen Musizieren genügend Raum zu geben. Vor allem der Umgang mit der eigenen Stimme soll geschult werden. Die Klassen bilden stufenübergreifend einen Chor, welcher am Ende des Schuljahrs ein Kindermusical im Theater Ravensburg zur Aufführung bringt.

In Klasse 6 entscheiden sich die Kinder selbst, welchen praktischen musikalischen Schwerpunkt sie in Klasse 6 und 7 haben.

Hierbei haben sie die Wahl zwischen drei Unterrichtsformen:

1. In der Singeklasse wird besonders Wert auf Weiterentwicklung der Kinderstimme gelegt. Durch regelmäßiges Singen in jeder Musikstunde entwickeln die die Fähigkeit, sich sicher im Tonraum zu bewegen und sich eine Melodie vorstellen zu können. Dies fördert zum einen Kinder, die ohnehin ein Instrument lernen, in ihrer musikalischen Entwicklung. Genauso aber können Kinder, die kein Instrument spielen, übers Singen grundlegende musikalische Erfahrungen machen.

    2. In der Keyboardklasse lernt jeder Schüler von Grund auf das Keyboardspiel nach Noten und mit richtigem Fingersatz.

      Mit Hilfe der Keyboards erfahren die Kinder ganz praktisch die Bandbreite der Musik und können musiktheoretische Zusammenhänge leichter verstehen und sofort nachvollziehen.

      3. In der Perkussionsklasse steht die rhythmische Ausbildung der Kinder im Vordergrund. Grob- und Feinmotorik werden geschult, die Unabhängigkeit der Hände wird trainiert. Ob Rhythmus mit der Stimme, mit dem Körper, mit Cajon oder dem Drumset, alles wird an- bzw. geschlagen! Durch das Unterrichten im Lehrerteam (in Zusammenarbeit mit der Musikschule RV) ist eine individuelle Betreuung möglich.

      Bei Klassenfesten, Schulveranstaltungen oder anderen Gelegenheiten präsentieren alle Klassen, was sie im Unterricht erarbeitet haben. So haben die Schüler immer wieder Ziele vor Augen, auf die sie hinarbeiten können. Hier können sie ihren Eltern, Geschwistern und Freunden mit Freude und Stolz zeigen, was sie im Unterricht gelernt haben.

      Musik in der Mittelstufe und Oberstufe
      Auch für die musikbegeisterten Mittel- und Oberstufenschüler ist bestens gesorgt. Die Grundlage allen Musikunterrichts in allen weiteren Klassenstufen ist das selbst musizierte oder gesungen Musikstück! Klassensingen und Klassenmusizieren mit eigenen oder Schulinstrumenten haben bei uns einen besonderen Stellenwert. Über Musik sprechen oder Musik reflektieren hat also immer eine Primärerfahrung voraus, die heute vielen fehlt.

      In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, Musik als Leistungsfach zu wählen und in diesem Fach die Abiturprüfung abzulegen.

      Musikangebote neben dem Musikunterricht
      An folgenden musikalischen Aktivitäten können unsere Schüler teilnehmen:

      Die Chor-AG

      hier sind alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse herzlich willkommen. Durch gemeinsame Stimmbildung wird die eigene Stimme geschult, aber auch selbstbewusstes Auftreten und Bühnenpräsenz trainiert.

      Im Laufe des Schuljahres wird ein vielfältiges Repertoire an klassischer, aber auch moderner Chormusik erarbeitet, das bei beim Weihnachts- und Sommerkonzert präsentiert wird.

      Das Streicherprojekt in Klasse 5 und 6

      Für Schüler der Klasse 5 und 6 besteht die Möglichkeit im „Streicherprojekt“ zum einen ein Streichinstrument (Violine, Viola, Celle oder Kontrabass) zu erlernen. Zum anderen können auch die Schüler, welche bereits in der Grundschule ein Streichinstrument erlernt haben ihre Fähigkeiten weiter ausbauen.

      Der Instrumentalunterricht erfolgt dabei in Kooperation mit einem dafür ausgebildeten Instrumentalpädagogen.

      Vom ersten Ton an werden alle gemeinsam unterrichtet, sofort entsteht ein Orchester. Die Instrumenteneinteilung bei Anfängern erfolgt nach einer Probierphase und berücksichtigt die Wünsche der Kinder. Die benötigten Instrumente werden leihweise von der Schule zur Verfügung gestellt.