Schule trifft Rathaus
“Juppie! Wir haben heute keine Schule!” Das war natürlich zunächst die Hauptmotivation der Schüler der 8a ins Rathaus zu “Schule trifft Rathaus” zu gehen.
Der Vormittag stellte sich jedoch schnell als aufregend und kurzweilig, jedoch auch als informativ und lernintensiv dar: Was sind nochmal die politischen Ebenen in Deutschland? Welche Aufgaben hat eigentlich eine Gemeinde? Und was darf der Bürgermeister? Zahlreiche Fragen wurden gestellt und beantwortet und erarbeitet.
Nach der “Lernrunde” durften die Schülerinnen und Schüler aber auch ihre Traumgemeinde entwerfen und sie anschließend in einer Meet-and-Greet-Runde persönlich Oberbürgermeister Daniel Rapp vorstellen. Dieser nahm sich viel Zeit mit den Jugendlichen über ihre Vorschläge wie ein Sportbad zu bauen, eine große Mall auf der grünen Wiese zu ermöglichen oder mehr Freizeitaktivitäten für Jugendliche anzubieten zu diskutieren.


Nach einem regen Austausch durften noch persönliche Fragen an den Bürgermeister gestellt werden. Und als krönenden Abschluss bekamen die Jugendlichen die seltene Gelegenheit, einen Blick in das Amtszimmer des Oberbürgermeisters zu werfen.


Alles in allem war es ein gefüllter, informativer und interessanter Schulvormittag im Rathaus mit einem umfassenden Einblick in die Kommunalpolitik – weit mehr als nur ein Vormittag ohne Schule.
Liliana Lotter
