Blautopf, Münster und Trampopolis 😉

– die zweite Schulwoche der Klassen 6

Wir, die Klasse 6 b (die 6a und c waren auch dabei ;-)),haben vom 16. Bis 18.9. einen Ausflug nach Blaubeuren gemacht. Dort übernachteten wir in einer sehr schönen Jugendherberge mit Tischtennisplatten, Tischkicker und Snackautomaten.

Am ersten Tag haben wir eine Stadtrallye gemacht. Diese führte uns quer durch Blaubeuren. Wir sahen den Blautopf, das Kloster und vieles mehr. Als wir um 16:00 Uhr in der Jugendherberge ankamen, regnete es und war kalt. Als erstes haben wir unsere Betten bezogen und die Zimmer eingerichtet. Zum Abendessen gab es Reis mit Erbsen, Soße und Fleischküchle. Nach dem Essen mussten wir die Tische abwischen. Leider mussten wir schon um 22:00 Uhr ins Bett.

Am zweiten Tag wollten wir in einen Kletterpark und in die Tiefenhöhle. Aufgrund starker Regenfälle mussten wir leider umplanen: Wir sind mit dem Zug nach Ulm gefahren und dort sind wir ca. 700 Treppenstufen auf das Ulmer Münster gestiegen. Von oben hatten wir einen sehr guten Überblick über Ulm und Umgebung. Nachdem wir abgestiegen sind, haben wir am Münsterplatz das Lunch- Paket gegessen, das wir uns beim Frühstück zubereitet hatten.

Nachmittags sind wir mit der 6a zur Trampolinhalle ‚Trampopolis‘, in die ein kleiner Kletterpark integriert ist, gefahren. Wir hatten alle sehr viel Spaß, auch wenn wir leider keine Rückwärtssaltos machen durften. Ein weiterer Höhepunkt war eine Freifallrutsche.

Anschließend sind wir zurück in die Jugendherberge, konnten uns ausruhen und Tischtennis spielen. Zum Abendessen konnten wir zwischen Käsenudeln oder leckeren Nudeln mit Tomatensoße wählen.

Am Abend haben wir einen bunten Abend veranstaltet. In Gruppen wurden vorweg Spiele vorbereitet, die wir gemeinsam gespielt haben. Es war ein sehr lustiger Abend und alle hatten Spaß. Schnell ging der Abend vorbei, ab 22:00 Uhr war schon wieder Bettruhe und ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Am dritten Tag sind wir um sieben Uhr aufgestanden, um direkt unsere Koffer für die Abreise zu packen. Wie jeden Tag gab es um acht Uhr leckeres Frühstück und wir haben uns für den restlichen Tag etwas Essen eingepackt. Bevor wir die Jugendherberge verlassen haben, haben wir noch unsere Betten abgezogen, gefegt und geputzt.

Anschließend besuchten wir das Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren, wo wir eine Führung hatten und mit Jagdspeeren geworfen haben. Außerdem haben wir unsere eigenen Lederbeutel gebastelt.

Wir hatten noch etwas Zeit, bis wir zum Zug mussten. In dieser Zeit haben wir noch ein Eis gegessen und sind nochmal an das Kloster gelaufen, wo wir uns dann mit der Parallelklasse getroffen haben, um anschließend zusammen zum Zug zu laufen.

Am Bahnhof in Blaubeuren sind wir mit der Regionalbahn zum Ulmer Hauptbahnhof gefahren, um anschließend mit dem Schnellzug nach Ravensburg zu fahren. Dort wurden wir schon freudig von unseren Eltern erwartet.

Am besten an der ganzen Klassenfahrt hat uns das Ulmer Münster gefallen. Die Klassenfahrt war sehr witzig und wir hatten alle sehr viel Spaß. Wir machen so etwas gerne wieder!