Am 20.6.2024 fand wieder das alljährliche Sommerkonzert des AEG statt. Vor überfüllten Zuschauerrängen zeigten die über 200 beteiligten Schüler*innen der Klassen fünf bis sieben ihr Können auf Instrumenten, beim Singen, beim Tanzen oder in der Theater-AG.
Eröffnet wurde der Abend von der Keyboardklasse 6, deren Schüler*innen oft erst seit diesem Schuljahr das Spielen auf dem Keyboard erlernen. Danach erfreute der Chor unter der Leitung von Frau Bader die Zuhörer mit zwei mitreißenden Liedern: „Sunroof“ und „Je ne parle pas francais“. Bei der Keyboardklasse 7 konnte man dann schon deutlich den Fortschritt auf den Instrumenten nach einem zweiten Jahr Keyboardunterricht erkennen. Sie spielten für das Publikum das hebräische Volkslied „Hava nagila“. Im Anschluss daran traten die Schüler*innen der Keyboard- und der Singeklasse 7 gemeinsam auf, um das Lied „As it was“ gemeinsam zu musizieren, bevor die Singeklasse dann noch alleine weitersang. Die Instrumentalklasse 6, die wie ein kleines Orchester aus vielen unterschiedlichen Instrumenten aufgebaut ist, begeisterte die Zuhörer*innen mit zwei Stücken, bei denen die einzelnen Instrumentengruppen gut zu hören waren. Auch das Streicherprojekt unter der Leitung von Herrn Fuhrmann, bei dem Kinder der Klassen 5 und 6 ein Streichinstrument erlernen, kam bei den Zuhörern gut an. Passend zur Fußball-EM waren Stücke aus verschiedenen europäischen Ländern zu hören. Nicht selbstverständlich war in diesem Jahr der Auftritt der Percussionsklasse 6, da diese nur von ständig wechselnden Lehrern betreut werden konnte – und trotzdem riss sie mit dem Stück „Rocket Takeoff“ die Zuschauer mit! Es machte richtig Spaß, dann auch den Liedern der Singeklasse 6 zu lauschen, die teils sogar mehrstimmig verschiedene Stücke aufführte, darunter den Titelsong aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“: „Vois sur ton chemin“. Einen sommerlichen musikalischen Ausklang bot dann das Stück „Oye como va“ der Percussionsklasse 7, das mit seinen fetzigen Rhythmen Lust auf Ferien und Strand machte. Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich die Aufführung der Theater-AG unter der Leitung von Frau Jenkner. Die Akteurinnen spielten sich mit dem Stück „Es ist wirklich wahr“ nach einer Fabel von Hans Christian Andersen in die Herzen der Zuschauer und brachten auch die anwesenden Kinder unter den Zuhörern zum Lachen. Zum Abschluss des Konzertes zeigte dann die Tanz-AG von Frau Böhm noch einen mitreißenden Tanz, der von den Schülerinnen der Klassen 5 gekonnt vorgeführt wurde.
Ganz herzlichen Dank an alle beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen – besonders die Musiklehrerinnen Frau Dierich, Frau Feil und Frau Spengler – für dieses Konzert!