Vom Glück zeitgenössische Literatur zu lesen ;-)

Charlotte Gneuß – Lesung aus ihrem Roman “Gittersee”

Die Autorin Charlotte Gneuß hielt am 21.2.2024  eine Lesung im Schwörsaal über ihren DDR- Roman „Gittersee“. Die Veranstaltung wurde vom Deutsch-Leistungskurs Klein organisiert und moderiert.

 Auch wenn wir den Roman vom Unterricht her schon kannten – Frau Gneuß gelang es, uns und  das Publikum mit hervorragendem Vorlesen mitzureißen. Wir erfuhren auch etwas über ihren Schreibprozess: beispielsweise entstanden die Charaktere des Buches eher mit der Zeit als vor dem Schreiben. Sie erwähnte auch ihre Eltern, deren Erinnerungen an die DDR- Zeit sie besser verstehen wollte. Zum Schluss gab es Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen und ein Autogramm zu bekommen. Rundum war diese Lesung im Rahmen des bekannten Formats „Schülerforum Schwörsaal“ ein Erfolg.

Noelie Scheming