Am 16. Mai fand ein beeindruckender Workshop des renommierten Vision String Quartet statt, der Schüler des AEG- und Spohn-Gymnasiums in seinen Bann zog. Das junge Quartett, das sich nicht nur auf klassische Literatur spezialisiert hat, sondern vor allem eigene Kompositionen und Arrangements spielt, um ein junges Publikum anzusprechen, begeisterte die jungen Zuhörer mit seiner Vielseitigkeit.
Während des Workshops stellte das Ensemble die Streichinstrumente vor und demonstrierte verschiedene Spieltechniken. Dabei zeigten die Musiker auch, wie man die Instrumente auf eine Art und Weise spielen kann, die an ein Schlagzeug erinnert, und eröffneten den Schülern so eine ganz neue Klangwelt.
Im Laufe des Workshops präsentierte das Ensemble Auszüge aus seinem breit gefächerten Programm, das von klassischer Musik bis hin zu Pop reicht. Die Schüler wurden auch dazu ermutigt, ihre Lieblingsmelodien zu nennen, die das Quartett spontan auf Zuruf spielte.
Der interaktive Charakter des Workshops ermöglichte den Schülern zudem zahlreiche Fragen zu stellen und bot ihnen dadurch einen Einblick in das Leben als professionelle Musiker.
Der Besuch des Vision String Quartet war zweifellos eindrucksvoll und inspirierend. Ein herzliches Dankeschön geht an das Vision String Quartet für diese wunderbare Erfahrung.