Im Februar 2022 bewarb ich mich bei “Talent im Land” und bekam im Juli 2022 die erfreuliche Nachricht, dass ich in das Stipendienprogramm aufgenommen wurde.
Meine Erfahrungen bei “Talent im Land” sind bisher nur positiv gewesen. Bereits beim Bewerbungstreffen in Stuttgart konnte ich mit vielen unterschiedlichen Jugendlichen in den Austausch treten. Beim ersten dreitägigen Stipendiatentreffen in der Evangelischen Akademie in Bad Boll im September 2022 wurden schon die ersten Freundschaften mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten meines Jahrgangs richtig geknüpft. Daraus bildete sich eine Gemeinschaft und ein Netzwerk: Man tauscht sich privat aus, steht jedem zur Hilfe bereit und freut sich, wenn man beim nächsten Treffen die anderen Talente wieder sehen kann oder neue Persönlichkeiten kennenlernt.
Mitte November 2022 wurde unser Jahrgang im Neuen Schloss Stuttgart feierlich in das Förderprogramm aufgenommen. Die Festveranstaltung eröffnete Daniel Hager-Mann, Ministerialdirektor im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Anschließend gewährten die Geschäftsführer Christoph Dahl der Baden-Württemberg Stiftung und Christoph Palm der Josef Wund Stiftung, TiL-Akteure sowie ein TiL-Alumnus Einblicke in das Stipendienprogramm. Als Höhepunkt der Veranstaltung stiegen wir auf die Bühne, um unsere Urkunden zu empfangen. Den restlichen Abend konnten wir mit musikalischen Beiträgen der aufgenommenen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie im gegenseitigen Austausch genießen.
Das Stipendium bietet monatlich eine finanzielle Unterstützung. Zusätzlich werden vielfältige Seminare und Workshops organisiert. Beispielsweise nahm ich zuletzt an einem Zeitmanagement-Seminar teil. Eine darauf spezialisierte Coachin wurde eingeladen, die ihre Tipps rund um die Strukturierung des eigenen Alltags, gegen Prokrastination (Aufschiebeverhalten) etc. mit uns teilte.
Demnächst steht auch das Studienorientierungsseminar “Was möchte ich einmal nach der Schule machen?” an, indem wir uns ein Wochenende lang gemeinsam mit Trainerinnen und Trainer vom “Studienkompass” auf Entdeckungsreise Richtung Studium und Beruf begeben werden.
Ich bin gespannt, was bei “Talent im Land” noch auf mich zukommen wird! Selbstverständlich möchte ich mich bei unserer Direktorin Frau Brunke-Kullik und meinem damaligen Mathelehrer, Herrn Rill, für ihre großzügige Hilfe bedanken, dass sie mich in ihren Stellungnahmen für das Programm vorgeschlagen haben.
Die neue Bewerbungsrunde startete am 1. Februar und endet am 15. März 2022. Interessentinnen und Interessenten können mich bei Fragen, für Tipps etc. jederzeit im Schulhaus ansprechen.
Weitere Infos erhaltet ihr unter www.talentimland.de .
Jazlyn Nguyen (Jahrgangsstufe 1)
Jazlyn steht im Beitragsbild direkt hinter dem Herrn mit der türkisen Krawatte und im ersten Bild der Galerie ist sie zweite von links.