Eric Lauterbach beim „Bürgerdialog zur Nationalen Sicherheitsstrategie“

Vielen Jugendlichen erscheint es so, als wäre es sehr schwer, von der Politik überhaupt berücksichtigt zu werden. Nach einer Anfrage des Auswärtigen Amtes meldete ich mich für den „Bürgerdialog zur Nationalen Sicherheitsstrategie“, um ab Juli 2022 zunächst in Ravensburg und später in Berlin und Erfurt als Vertreter der Stadt Ravensburg über Zukunftswege im Bereich der nationalen Sicherheit zu diskutieren, über den Umgang mit Lieferketten, Fragen der innereuropäischen Kooperation und über die Notwendigkeit eines Wertewandels in der Außenpolitik. Dabei durfte ich u. a. unsere Außenministerin Annalena Baerbock kennenlernen. Eine weitere wichtige Erkenntnis: Der GK-Unterricht am AEG ist an vielen Punkten der „echten“ politischen Diskussionsrunde sehr ähnlich. 

Nach dieser tollen Erfahrung kann ich die Politikverdrossenheit vieler Bürger nur teilweise verstehen. Unsere Regierung und insbesondere das Auswärtige Amt scheinen an unserer Meinung sehr wohl Interesse zu haben und ich vertraue auf die Umsetzung unserer Vorschläge. Ich würde allen empfehlen solche Angebote niemals auszuschlagen und einfach zu sehen, wohin die Reise geht.

Eric Lauterbach