Was will ich studieren? Und wo vor allem? Arbeiten die Hochschulen auch mit Whiteboards und Dokumentenkameras? Wie schmeckt es in der Mensa?
Diese und viele weitere Fragen stellen sich wahrscheinlich viele Abiturienten, denn der Schritt von der Schule an die Hochschule ist ein sehr bedeutender.
Um ihnen diese Fragen evtl. beantworten zu können, gibt es in Baden-Württemberg seit vielen Jahren den „Studieninformationstag“. Dabei besuchen die SchülerInnen eine Hochschule ihrer Wahl (da der Tag dieses Jahr auch digital stattgefunden hat, haben manche sogar zwei Hochschulen besuchen können) und setzen sich in Vorlesungen von Fächern hinein, für die sie Interesse hegen – dabei ging das Feedback in diesem Jahr von „das war echt super interessant“ bis zu „so was von langweilig“.
Um die Suche des passenden Studiengangs (oder auch des Ausbildungsberufs) zu intensivieren, folgen auf den „Studieninformationstag“ im Januar am AEG weitere Veranstaltungen wie z. B. die gemeinsame Veranstaltung mit Rotary oder das BEST-Training.
Jürgen Straub