Am Anfang war ein Gefühl – das Gefühl, helfen zu wollen, etwas für die Menschen, die unverhofft und unschuldig in diese schwere Lage in der Ukraine geraten waren, tun zu wollen. Viele Klassen verwirklichten zu Beginn des Krieges schnell für sich kleinere Projekte: Friedenstauben malen, um Solidarität zu zeigen, Kuchen und Gebasteltes verkaufen, um Spenden zu sammeln, und vieles mehr. Im Sinne unseres Schulmottos „Alle Ein Ganzes“ organisierte dann die SMV am 11.04.22 mit enormem Aufwand kurzerhand und in Absprache mit den anderen städtischen Gymnasien einen Spendenlauf für die ganze Schule. Jeder Meter zählte, Schüler*innen und Lehrer*innen gaben mit großem Einsatz sportlich und emotional alles.
Am Ende steht eine unglaubliche Summe: 23. 944,57 Euro, die wir nun an Power Bridge Ravensburg überweisen konnten. Power Bridge Oberschwaben hilft und unterstützt damit Menschen in der Ukraine im Kriegsgebiet, aber auch in Kosice (Slowakei), wohin viele Ukrainer geflohen sind, und schließlich auch in Ravensburg (https://www.power-bridge.eu/). Am Mittwoch, den 25.05.22 konnten wir auf dem TSB Gelände den riesigen Spendenscheck übergeben.
Wir bedanken uns als Schule bei allen Menschen, die unsere Läufer*innen als Sponsoren so großzügig unterstützt haben.
Auf dem Bild zu sehen sind: v.l.n.r. David Volz, Annette Brunke-Kullik (Schulleiterin AEG), Nina Sachs, Eva Siegel, Simone Fugel und Kremena Ehrmann.