startlearnING – Ingenieurinnen und Ingenieure konstruieren ein Modell

Was macht eigentlich eine Ingenieurin? Wie geht ein Ingenieur beim Entwickeln vor? Das erlernen die 6. Klassen in einem Unterrichtsprojekt in Kooperation mit der PH Weingarten ganz praktisch. Das mit dem Landeslehrpreis 2019 ausgezeichnete Projekt unterstützt unsere Schule in der Förderung technischen Konstruierens auf der Basis biologischer Phänomene

So haben wir nicht nur Werkzeug und Teile des Materials erhalten, sondern Herr Reiser von der PH Weingarten begleitet auch unseren Unterricht mit seinem Fachwissen und seinen Ideen.

Und was ist das Ziel? Wir bauen in Kleingruppen eine Fütterungsmaschine, die mindestens ein Gelenk besitzt und eine Weintraube vom Tisch zum Mund führen kann. Und das alles aus Haushaltsmaterial, nichts soll gekauft werden.

Doch wie im echten Ingenieurwesen muss dazu erst einmal ein wenig Hintergrundwissen erlernt werden, und so wurde in der ersten Stunde versucht, ein Modell des Ellenbogengelenks zu erstellen, aus Hölzern, Schnur und Klebeband. Hier wurden schon viele Erfahrung gesammelt, wie überhaupt Gelenke bewegt werden können, wie die Muskulatur arbeitet und dass sich Beweglichkeit und Führung entgegenstehen – war gar nicht so leicht.

Wie es weiter geht? Wir werden noch Biowissen erlernen, dann werden wir konstruieren, ausprobieren, verbessern und bald zeigen wir euch hier unsere fertigen Fütterungsmaschinen!

Wieczorek Stefanie