Bildungspartnerschaft zwischen AEG und ZF wird ausgebaut
Schon seit einigen Jahren arbeiten wir am AEG im Bereich Berufsorientierung verlässlich und eng mit der Firma ZF zusammen. Als weltweit drittgrößter Automobilzulieferer zählt ZF zu den weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Antriebs- und Fahrwerktechnik. Die Firma ist ein global attraktiver Arbeitgeber, der mit zahlreichen Entwicklungszentren und Produktionsstätten in allen Märkten weltweit vertreten und dennoch stark in der oberschwäbischen Region verankert ist. Ihre Personaler wissen also ganz genau, worauf es bei heutigen Bewerbungen sowohl in der Region als auch global ankommt.
Wir freuen uns daher sehr, unsere Bildungspartnerschaft nun weiter auszubauen: Bisher führten wir bereits in der Mittelstufe erfolgreich ein Bewerbertraining mit Frau Annette Leschinski (Kaufmännische Ausbildung und Ausbildungsmarketing bei ZF) durch. Außerdem fand für die Jahrgangsstufe 1 der “Tag der Ausbildung“ statt, an dem ZF als eines von ca. 20 regionalen Unternehmen Schülerinnen und Schüler über Ausbildungs- und Studiengänge informierte.
Neben der Fortsetzung dieser Bausteine ist nun geplant, eine Fortbildung zum Thema „Bewerbertraining” für Deutsch- und GK-LehrerInnen am AEG durchzuführen, um alle KollegInnen auf den neusten Stand in diesem sich schnell wandelnden Themenfeld zu bringen. Ebenso soll für interessierte SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 eine Art Assessment-Center als Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren zum Dualen Hochschulstudium angeboten werden, um so einen erweiterten Praxisbezug zu schaffen und die Vorbereitung der SchülerInnen in diesem Bereich abzurunden.
(Das Foto zeigt Harald Dämpfle, Ausbildungsleiter bei ZF und Jürgen Straub, Abteilungsleiter Studien- und Berufswahl am AEG bei der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft.)