Dieses Jahr führte auch die Ethik-Klasse der Stufe 8 verschiedene Projekte durch, um unsere Partnerschule in Kambodscha zu unterstützen.
Es gab vielfältige Projekte, die wir selbst planen und durchführen konnten. So bildeten wir mehrere Gruppen, die natürlich auch tolle und unterschiedliche Ideen hatten – die wir aber auch gut verwirklichen konnten. Wir begannen in den Ethik-Stunden damit, unsere Aktionen genauer zu planen, und da wir nur wenige Vorgaben hatten, gelang dies erstaunlich gut. Am letzten Tag des Projekts durften wir diese Aktionen unseren anderen Mitschülerinnen und Mitschülern und unserer Lehrerin in Form von Plakaten und kleinen Texten vorstellen. Wir bekamen Einblicke in Gruppen, die Informationsplakate aufgehangen, in einer Autowerkstatt gearbeitet, Plätzchen und Kuchen in unserem Schülercafé verkauft, das Schulgelände geputzt hatten und es gab auch Gruppen, die mit Informationen in verschiedenen Wohnorten von Tür zu Tür gegangen waren, um Spenden zu sammeln. Ich selbst war in einer der Gruppen, welche die Menschen an der Tür informiert hatten. Mit dieser Idee kamen wir recht gut an. Der Großteil der Leute war sehr nett und interessiert, was uns natürlich freute.
Eine Summe über 364,60 Euro konnte somit an Kambodscha gespendet werden und die Ethik-Klasse erhielt sogar ein Bild mit einem großen Dankeschön von unserer Partnerschule zurück. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, anderen zu helfen und so ein Projekt zu verwirklichen.
Geschrieben von Anna von Walter, 8b