Nichts ist wie es scheint!

Ein Schülerforum über Verschwörungstheorien

Wie immer beim Schülerforum – ausgehend von seinem Buch, aber auch darüber hinaus  -diskutierte Professor Michael Butter aus Tübingen mit den Gemeinschaftskunde-Kursen der Jahrgangstufe 1  alle Fragen rund um Verschwörungstheorien, die uns auf der Zunge brannten: Von ihrer Geschichte über den Umgang mit Verschwörungstheoretikern bis hin zu den Querdenker-Demonstrationen.

Nach einem frei gesprochenen Impulsvortrag interviewten zunächst ein Paar Schüler*innen Herrn Butter in Foren zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel dem Einfluss von Social Media auf die Verbreitung von Verschwörungstheorien. Butters Meinung nach ist es nämlich so, dass diese Theorien im Vergleich zur Situation  vor hundert Jahren überhaupt nicht häufiger, sondern eher weniger geworden sind. Dass dies manchen anders vorkomme, liege an den sozialen Medien. 

Danach wurden auch die Zuschauer aktiv: Mit roten und grünen Karten wurde über einige Ja-oder-Nein-Fragen abgestimmt, und das Publikum konnte seine Meinung äußern. Zu Fragen wie: „Würdet ihr sagen, ihr wisst, welchen Quellen ihr trauen könnt?“ gab es sehr gespaltene Antworten: Während eine Schülerin hier die Tagesschau nannte, warf eine andere ein, dass man sich nie sicher sein könne. Der Vergleich von historischen Quellen zu ein und demselben Ereignis zeigten das, meinte sie, da diese ein Ereignis oft sehr unterschiedlich darstellten.  

Es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen zu bestimmten Themen waren. Besonders auch die persönlichen Erfahrungen, welche die Schüler*innen miteinbrachten, machten diese Veranstaltung besonders gelungen.  Im Zuge der Frage, ob wir schon auf solche Theorien reingefallen sind, erzählte Butter witzige Anekdoten, auch darüber, was seine Lieblingsverschwörungstheorie sei.

Nach dieser Veranstaltung im Schwörsaal können wir alle von uns behaupten, dass wir uns jetzt wenigstens etwas mehr mit dem Thema Verschwörungstheorien beschäftigt haben und  uns jetzt vielleicht auch besser damit auskennen. Wir sind jetzt alle sensibilisierter und können uns vielleicht besser schützen und mit Menschen, die daran glauben, besser umgehen.

Vielen Dank an Herr Butter und die Schüler*innen und Lehrer*innen, die uns dieses Event ermöglicht haben!

Carina Weiler (Jahrgangsstufe 1)