Chemie 2.0

Der Chemieunterricht am AEG hat einen Quantensprung in Sachen Digitalisierung vollzogen: Mit Hilfe der Unterrichtsförderung des Fonds der chemischen Industrie und weiteren Mitteln haben wir am AEG mit dem Labquest 3 von Vernier ein topmodernes Messwerterfassungssystem einführen können. So lassen sich nun Temperaturmessungen, pH-Wert-Erfassung oder Leitfähigkeitsänderungen digital aufzeichnen und auswerten. Der Verlauf von Reaktionen kann durch kolorimetrische Messungen live verfolgt werden.

Zusätzlich zu den entsprechenden Sensoren stehen den Schülerinnen und Schülern 8 neue Notebooks zur Verfügung, mit denen zeitgleich recherchiert oder die entsprechenden Protokolle verfasst werden können. Ein eingebundener Drucker ermöglicht die einfache Dokumentation der Ergebnisse. Der Labquest 3 kann schon in der Mittelstufe für vielfältige Versuche eingesetzt werden, in der Oberstufe lassen sich spannende Forschungsprojekte durchführen oder aber Themen des Bildungsplans mit modernsten Mitteln erarbeitet werden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 haben schon erste Experimente durchgeführt, was ihnen sichtlich Spaß gemacht hat!

Text und Fotos: C. Gretler