30 Jahre als Schulsekretärin. Davon 20 Jahre an der Grundschule Ravensburg-Weißenau und 10 Jahre am AEG. Nach dieser langen Zeit hat sich unsere geschätzte Schulsekretärin Frau Arnegger nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet – und sie hinterlässt an unserer Schule eine große Lücke:
Egal welche großen und kleinen Katastrophen den Schulalltag von unseren SchülerInnen oder uns LehrerInnen durcheinanderwirbelten, Frau Arnegger war immer lächelnd, kompetent, gut gelaunt und hilfsbereit für uns da.
Egal ob es bei uns LehrerInnen um die organisatorischen Finessen der Fachschaftsverwaltungen und -abrechnungen ging, oder darum, eine vor Jahren verlegte Abrechnung wieder aufzufinden oder auf den letzten Drücker noch Kostenvoranschläge in den Vermögenshaushalt einzupflegen… Frau Arnegger schaffte es immer irgendwie, alles, was unrund lief, wieder in die richtigen Spuren und Bahnen zu lenken.
Und auch für unsere SchülerInnen war sie stets ein ruhender Pol im Trubel der Schule: Eltern im Notfall herbeitelefonieren, verlorene Busfahrkarten auf quasi magische Weise wieder erscheinen lassen, multitaskend gleichzeitig am Computer arbeitend, das Telefon in der Hand, mit der Schulleitung und einem verzweifelten Schüler kommunizierend und dabei jederzeit jedem zu jedem Thema Auskunft gebend.
Und zwischendurch fand sie immer noch Zeit für ein paar freundliche und wohlwollende Worte oder für einen kleinen Plausch über das Leben im Allgemeinen und im Besonderen, die große und kleine Politik und die alltäglichen Herausforderungen unseres Schulsystems.
Liebe Frau Arnegger… Sie fehlen uns in der Schule.
Ganz herzlichen Dank, dass Sie dem AEG auch weiterhin treu bleiben, indem Sie sich als Kassenwartin ehrenamtlich um den Förderverein des AEG kümmern.
Herzlichst, Ihr AEG