Die Wirtschafts-AG (Junior Business School) trotz der Covid-19-Pandemie im Konjunkturhoch
Seit nunmehr neun Jahren haben SchülerInnen am AEG die Möglichkeit, durch die Wirtschafts-AG vertiefte Einblicke in das wirtschaftliche Geschehen in Oberschwaben zu erhalten.
Ob Besuche bei VomFass, bei der Schwäbischen Zeitung und bei CHG, oder Vorträge von langjährigen Referenten wie z. B. Herrn Middelberg von der KSK und Herr Gierer vom radius: Immer steht der direkte Einblick in die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Vordergrund.
In diesem Jahr haben sich erfreulicherweise trotz der unsicheren Lage durch die Covid-19-Pandemie drei neue Referenten zur Teilnahme bereit erklärt: Dr. Achim Sauer von Boeringer Ingelheim (Biberach), August Schuler von der Ratsstube und der Mountainbike-Profi Daniel Gathof aus Vogt ergänzen die breit gefächerte Vortragsreihe.
Die Referenten treffen auf einen sehr motivierten Kurs mit einer Rekordzahl von 23 Schülerinnen und Schülern. Die TeilnehmerInnen wollen nicht nur tiefer in die wirtschaftliche Materie eintauchen, sondern haben die JBS auch als Seminarkurs belegt.
Dadurch können sie nach einem erfolgreichen Abschluss, der unter anderem aus der Erstellung eines Businessplans über eine fiktive Geschäftsidee besteht, eine von zwei mündlichen Abiturprüfungen ersetzen.
Aber nicht nur das spornt die TeilnehmerInnen an. Ebenso schätzen sie das selbständige Arbeiten im Team, die Unterstützung bei der Berufswahl durch das Kennenlernen von vielen unterschiedlichen Berufsbildern und vor allem eine gewisse Vorbereitung auf das spätere (Berufs-)Leben.
Jürgen Straub
Stimmen von Schülern aus dem Kurs:
„Ich habe den Kurs gewählt, weil ich denke, dass mir das Wissen, welches ich mir während des Seminarkurses aneigne, für mein späteres Leben nützlich sein könnte. Außerdem können die Vorträge von verschiedenen Personen hilfreich sein bezüglich der Berufswahl.“
„Uns hat unser Ehrgeiz, eine eigene Idee auszuarbeiten und indirekt zu verwirklichen angetrieben, den Seminarkurs zu wählen.“