Berufs- und Studienorientierung 2.0

Digitale Plattform zur Berufs- und Studienorientierung

In den letzten beiden Jahren wurden für die Jahrgangsstufe 1 ein “Tag der Ausbildung” und ein “Elternabend zur Studienorientierung” angeboten. Hier haben sich unterschiedliche Unternehmen, soziale Einrichtungen und Hochschulen sowie die Agentur für Arbeit vorgestellt. Diese direkte Kontaktaufnahme wurde von den SchülerInnen als sehr positiv wahrgenommen.

Leider wurden bisher für dieses Schuljahr alle außerunterrichtlichen Aktivitäten vom Kultusministerium verboten, auch größere Veranstaltungen zum Thema Berufsorientierung. Damit aber die diesjährigen SchülerInnen der Oberstufe auch die Möglichkeit erhalten, sich über das Thema “Beruf und Studium” zu informieren, wurden auf der digitalen Plattform „moodle“ die Informationen von Unternehmen, Einrichtungen und Hochschulen eingestellt. 

Neben der telefonischen Kontaktaufnahme oder über Email wird auch die Möglichkeit angeboten Videokonferenzen durchzuführen und so den direkten Kontakt herzustellen.

Diese Plattform ersetzt zwar nicht den persönlichen Austausch, aber sie gibt den SchülerInnen trotzdem die Möglichkeit der Informationsbeschaffung und Kontaktaufnahme.

                                                                                                           Jürgen Straub