„Ich selbst habe die Streitschlichter zwar nie gebraucht, aber ich finde es eine coole Sache, dass man sich im Fall der Fälle auf die Hilfe älterer SchülerInnen verlassen kann.“
So oder so ähnlich äußern sich die aktuellen Streitschlichter zu der Frage, warum sie sich als solche am AEG engagieren. Und genau das macht die Arbeit der Streitschlichter aus: für jüngere SchülerInnen in konfliktreichen Situationen ein vertrauensvoller Ansprechpartner aus den Reihen der Schülerschaft sein.
Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 haben sich genau das in diesem Schuljahr wieder zur Aufgabe gemacht und versuchen, anderen SchülerInnen des AEG bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Nachdem sie in Klasse 9 in Workshops und Rollenspielen im Jugendhaus Ravensburg in Begleitung von Sozialarbeiterin Frau Mache und Herrn Straub ihre „Ausbildung“ begannen, sind sie jetzt bereits im zweiten Jahr als Streitschlichter tätig und führen so diese Tradition, die am AEG im SJ 2010/11 ihren Anfang nahm, fort.
In den jetzigen Klassenstufen 5 und 6 haben die acht SchülerInnen sich und ihre Arbeit bereits vorgestellt und haben diese ermutigt, bei Konflikten mit ihren MitschülerInnen ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen – vielen SchülerInnen fällt es nämlich oftmals leichter, Konflikte nicht mit Lehrern, sondern mit älteren SchülerInnen zu besprechen und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu finden.
Wir drücken den Streitschlichtern für ihre Arbeit fest die Daumen, wünschen ihnen erfolgreiche Gespräche und danken ihnen ganz herzlich für ihren Einsatz für das soziale Miteinander an unserer Schule!