Digitales Lernen erfordert eine passende technische Ausstattung
Die durch die Schulschließungen bedingten veränderten Lehr- und Lernbedingungen stellen die Familien vor eine große Umstellung. Tagtäglich müssen Eltern und Kinder Dokumente herunterladen, Audiodateien anhören, Erklärvideos anschauen, fertig gestellte Lösungen in Moodle hochladen, an Videokonferenzen teilnehmen, im Webuntis-Messenger mit den Lehrern chatten – und nicht immer ist die dafür notwendige technische Ausstattung vorhanden. Denn viele Eltern müssen von Zuhause aus arbeiten und wenn dann die Kinder auch noch einen Anspruch auf den PC reklamieren, dann genügen zum Teil schon zwei PCs nicht mehr für die Erledigung der gestellten Aufgaben.
Daher stellt das AEG ab dem 04.05.2020 Laptops für Familien zur Verfügung, die nicht diese notwendige technische Ausstattung zur Erfüllung der schulischen Aufgaben haben. Ein Teil der Laptops wurde von dem Unternehmen Rolls Royce Power Systems aus Friedrichshafen im Rahmen der bestehenden Bildungspartnerschaft gespendet – vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag!
Danke sagen möchte die Schulleitung natürlich auch den beteiligten Personen der Schulgemeinschaft: Von Lehrerseite waren dies Herr Brettschneider, Herr Rill und Herr Haag, von Elternseite die Familie Weigle und als technischen Support Herr Birk (im Bild bei der Einrichtung der Laptops), der Ehemann von Frau Fritz.
Jürgen Straub