Besuch des 4-stündigen Chemiekurses im iChemLab der PH Weingarten
An einem wechselhaften Dienstag den 04.02.20 fand die Exkursion des 4-stündigen Chemiekurses ins Schülerlabor iChemLab der PH Weingarten statt. In den Räumen des naturwissenschaftlichen Zentrums, welches unweit der Basilika liegt, konnten die Schülerinnen und Schüler an voll ausgestatteten Arbeitsplätzen Chemie Haut nah erleben und in kleinen Gruppen eigenständig forschend arbeiten.
Sie untersuchten mithilfe der neuesten Messtechnik den Energiegehalt alternativer Brennstoffe, die vielleicht in Zukunft im Rahmen alternativer Energieträger eine wichtige Rolle spielen könnten. Die Messwerte wurden dabei direkt über Bluetooth-Thermometer an Tablets mit entsprechender Software geschickt und konnten so in Echtzeit erfasst werden. Im Anschluss konnten alle ihre Ergebnisse in der „Genius Lounge“, einem gemütlichen Seminarraum, auswerten und diskutieren.
Den krönenden Abschluss bildeten zwei tolle Schauversuche namens „Elefantenzahnpasta“ und „Das Gummibärchen in der Hölle“, die immer wieder begeistern.
Besonders das eigenständige Arbeiten nach Universitätsmaßstab und der Einsatz digitaler Messtechnik, und natürlich auch die Schauversuche, machten den Kursteilnehmern sichtlich Spaß.
Unser Dank gilt den Organisatoren des iChemLab, das sicherlich zukünftig noch mehr Besuch der AEG-Chemikerinnen und Chemiker erhalten wird.