Auf Exkursion im Ravensburger Rathaus
Am 5. Februar 2020 besuchten die Klassen 8a und 8c mit Herrn Lang und Herrn Klein das Rathaus, um mehr über die Kommunalpolitik zu erfahren.
Nach der ersten Stunde gingen alle zusammen zum Rathaus. Im Sitzungssaal des Gemeinderats fand die Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung statt. Als erstes haben wir ein kleines Aufwärmspiel gespielt, gleich im Anschluss wurden uns ein paar Fragen zur Gemeinde Ravensburg gestellt, bei denen wir mit Smiley-Karten Zustimmung oder Ablehnung zeigen sollten. Unter anderem wurden wir gefragt, was uns an Ravensburg gefällt und was nicht.
Danach wurde uns Kommunalpolitik näher erklärt und der Stoff aus dem Unterricht vertieft. Wir lernten zum Beispiel genauer, welche Aufgaben die Gemeinde hat und konnten darüber diskutieren. Anhand eines Schaubildes haben wir die verschiedenen politischen Ebenen in Deutschland besprochen. Als nächstes führten wir ein Planspiel durch, in dem wir unsere Traumstadt zunächst durchdenken und anschließend Vorschläge für diese notieren sollten. In Gruppen erarbeiteten wir so konkrete Vorschläge für das Ravensburg der Zukunft. Nachfolgend durften wir im Gespräch mit OB Dr. Daniel Rapp und Vertreterinnen des Schülerrats unsere Ideen vortragen und diskutieren.
Uns hat dieser Tag Spaß gemacht und wir konnten alle etwas neu Gelerntes mitnehmen.
Bericht: Karina Bitsch (8a)
Beim Projekt „Schule trifft Rathaus“, das von der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) in verschiedenen Städten in Baden-Württemberg angeboten wird, treffen Schulklassen auf die politischen Entscheidungsträger einer Stadt. Die Schülerinnen und Schüler werden an einem Projektvormittag von jungen Expertenteams der LpB auf dieses Treffen vorbereitet und ihnen werden Wege aufgezeigt, wie sie ihre Gemeinde aktiv mitgestalten können.