Am Montag, den 16.09.2019 trafen wir uns um kurz vor acht an der Eissporthalle, um zusammen mit dem Bus zur Piratenherberge zu fahren. Nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt kamen wir an. Unser Kapitän Lars zeigte uns die Zimmer. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, bildeten wir Teams und erfanden Schlachtrufe. Anschließend rüsteten wir uns mit Sicherungen aus und gingen zur alten Werft. Dort kletterten und spielten wir. Nach einer kleinen Stärkung ging es zu den Kletterbäumen. Dort überwanden so einige ihre Angst. Zur Abkühlung ging es in die kalte Donau. Dort turnten und kickten wir.
Zum Abendessen gab es Nudeln mit Soße. Zum Schluss spielten wir „Meuterei“ (ein Spiel, bei dem man verschiedene Aufgaben und Fragen lösen muss) gegen die anderen Klassen.
Die Schatzsuche
Am Dienstag machten wir eine Schatzsuche. Nach dem leckeren Frühstück zogen wir los. Wir mussten eine Höhle im Fels erklimmen, in gefährlicher Nähe der Bahnschienen eine Aufgabe lösen und vieles mehr, um an den Schatz zu kommen. In der Schatztruhe war Piratensilber, aus dem wir Kettenanhänger gossen, und außerdem noch viele Edelsteine, die wir in den drei Tagen in der Herberge sammelten, um eine Gratiswoche zu bekommen. Nach einer Pause gingen wir noch einmal in die alte Werft, um mit einem Katapult auf Bilder zu schießen. Dieses Spiel machte uns viel Spaß. Zum Abendessen gab es Reis mit Fleisch und Soße. Als Abschluss schauten wir den Film „Fluch der Karibik “ an.
Die Abreise
Am Mittwochmorgen packten wir unsere Sachen und räumten unser Zimmer auf. Danach trafen wir uns alle draußen und gingen auf eine der beiden Wiesen und spielten. Einige Zeit später kam der Bus, mit dem wir wieder nach Ravensburg fuhren.
Sara Alickovic, Katharina Geiser, Carlotta Hackel, Ann-Kathrin Haller, 6a