Studienfahrt nach Sorrent

Eine der beiden Studienfahrten hatte in diesem Jahr Sorrent am Golf von Neapel zum Ziel. Am 15.09.19 gegen 18 Uhr ging die Reise für uns los in das warme Italien. Zusammen mit Herrn Haag, Herrn Rill und Frau Walzer bestritten wir die 16-stündige Fahrt nach Sorrent und freuten uns schon alle riesig auf das dort geplante Programm und die gemeinsame Zeit.

Als wir Montagmorgen gegen zehn Uhr in Sorrent ankamen, konnten wir zunächst unseren Campingplatz erkunden, unsere Bungalows beziehen und anschließend an den Strand, um uns ein wenig von der italienischen Hitze abzukühlen. Gegen späten Nachmittag fuhren wir ins Zentrum von Sorrent, wo wir die Stadt erkundeten.

Am nächsten Tag stand die Fahrt nach Pompeji und danach auf den Vesuv an. In Pompeji haben wir eine Führung durch die alte Stadt bekommen, bei der wir von alten Häusern, Thermen bis zu den Bordellen der römischen Zeit alles sehen konnten. Nach der Führung und einer kurzen Pause zum Verschnaufen ging es für uns schon weiter zum nächsten Punkt des Tages. Nach einer kurzen Fahrt und einer kleinen Wanderung kamen wir am Vesuv an. Am Kraterrand angekommen durften wir sogar zusammen mit unserem Tourguide um den ganzen Krater herum wandern und somit die ganze Aussicht genießen. Erschöpft, aber trotzdem stolz fuhren wir am Abend in Richtung Campingplatz zurück. Nach einer verdienten Dusche und einem leckeren selbstgekochten Abendessen saßen wir alle noch zusammen und sangen gemeinsam mit den Lehren Lieder, welche von Herrn Haag an der Gitarre begleitet wurden.

Am Mittwoch stand die Insel Capri auf dem Programm. Um nach Capri zu gelangen, mussten wir das Boot nehmen, was für einige eine angenehme Abwechslung, für andere aber eher etwas beschwerlich war. Das Boot umrundete die Insel einmal. Wir erhielten dadurch einen Überblick über die zahlreichen verschiedenfarbigen Grotten und die atemberaubende, steile Felsküste Capris.

Auf Capri angekommen spazierten wir gemeinsam hoch zum „Piazza di Umberto“. Was man auf Capri direkt merkte war, dass hier nicht der normale Bürger Italiens lebt, sondern eher die höher Klasse der Bürger. Von Luxus Yachten bis zu Villen, man konnte alles sehen auf Capri. Zusätzlich besuchten einige von uns den Garten des Kaiser Augustus oder auch die Villa von Kaiser Tiberius, bzw. das, was noch von ihr übrig ist.

Zum Abschluss auf Capri trafen wir uns alle unten am Hafen, wo wir gemeinsam badeten. Donnerstag war für viele Leute der anstrengendste Tag der Woche, da wir die „Sentiero degli dei“- Wanderung bestritten haben. Diese Wanderung entlang der Amalfiküste sollte atemberaubende Blicke über die Steilküste bieten. Zu unserem Pech spielte das Wetter nicht ganz mit und wir mussten bei leichtem Nieselregen unsere Wanderung beschreiten. Nach ca. dreieinhalb Stunden kamen wir erschöpft am Ziel unserer Wanderung an. Zurück am Campingplatz beschlossen ein paar noch einen Strand neben unserem Campingplatz zu besuchen, während andere sich in den Bungalows ausgeruht haben.

Da dies unsere letzte Nacht auf dem Campingplatz war, stand abends dann Kofferpacken an. Am nächsten Tag ging es dann noch mit dem Zug nach Neapel, um dort die Ausstellung der Funde aus Pompeji zu betrachten. Anschließend hatten wir noch kurz Freizeit um Neapel zu erkunden und die letzten Einkäufe, wie Proviant für die Fahrt, zu tätigen. Gegen 17 Uhr ging es von Neapel aus direkt nach Ravensburg zurück, wo wir am nächsten Morgen gegen 8 Uhr ankamen.

Nach dieser aufregenden Studienfahrt haben wir nochmal genug Energie gesammelt, um nun unser letztes Schuljahr richtig zu starten.

Emre Eser