Das Lehrer-Sinfonie-Orchester Südwürttemberg-Hohenzollern hat in der Spohn-Mensa zwei Konzerte für und mit den Klassenstufen 5-7 gespielt.
Die Spohn-Mensa wurde an diesem Dienstagmorgen wohl zum größten Klassenzimmer.140 Schüler der drei Gymnasien sitzen auf den Stühlen, 45 Lehrer und 25 Schüler des AEGs sitzen auf der Bühne. Doch es geht nicht um Prüfungen, sondern um ein einmaliges Musik-Event: Das Lehrer-Sinfonie-Orchester ist zu Gast!
Welche Instrumentengruppen gibt es eigentlich im Orchester und wie klingen diese? Welche Verbindung gibt es zwischen dem„Can Can“von Jacques Offenbach und dem „Tanz der Schildkröten“ von Saint-Saens? Oder was hat ein berühmtes Musikstück mit der Unabhängigkeit von Finnland zu tun?
Das und noch viel mehr konnten die Schüler der Klassenstufe 5-7 in einem abwechslungsreichen, pädagogisch aufbereiteten Konzert erfahren. Einigen Schülern bot das Konzert zudem die Möglichkeit selbst Akteure auf der Bühne zu werden. Sie musizierten bei mehreren Stücken gemeinsam mit dem Orchester und hatten so die Möglichkeit ein klassisches Sinfonie-Orchesterauch aktiv zu erleben.
Musik bringt die Menschen zusammen. Dies wurde besonders deutlich als beim letzten Stück auch das ganze Publikum in die Klänge des Orchesters einstimmte und lautstark die „Ode an die Freude“ mitsang. Vielen Dank an das Lehrer-Sinfonie-Orchester und die beteiligten Schüler für das tolle Konzert!
L.Walzer